Pasta mit Parmesan, Speck & Erbsen á la Jamie Oliver - ÜberSee-Mädchen (2024)

Zum Rezept springen

Cremige Sauce mit knackigen Erbsen klingt schon mal gut, oder? Und Pasta geht sowieso immer, finde ich. Dieses Gericht nennt der britische Starkoch Jamie Oliver in seinem Buch schlicht „Kleine Muschelnudeln in Sahnesauce mit Speck, Erbsen und Minze“. Es ist ein Pastagericht mit lauter tollen Attributen: köstlich, dazu noch einfach, günstig und schnell gemacht.Und es ist eines der ersten Rezepte für Pasta von Jamie Oliver, das ich ausprobiert habe. Sein Buch „Jamies Kochschule„* (Werbung: Amazon Affiliate Link) war mein erstes Kochbuch überhaupt, wenn ich mich richtig erinnere – ein Einzugsgeschenk meines Vaters zu meiner ersten eigenen Wohnung. Darin sind viele Grundlagen-Rezepte und einige Gerichte, die dank eines besonderen Kniffs noch besser schmecken. So ist das auch bei dieser Pasta.

Pasta mit Parmesan, Speck & Erbsen á la Jamie Oliver - ÜberSee-Mädchen (1)

Normalerweise ist Minze ein Bestandteil dieser Pasta nach einem Rezept von Jamie Oliver. Das Kraut gibt einen zusätzlichen frischen Geschmack. Ich bin allerdings kein großer Fan davon, deshalb genügt mir die Zitrone als Frischekick. Klasse ist auf jeden Fall die Nutzung vom Stärke-haltigen Kochwasser, das die Sauce schön cremig macht. Und das ganz ohne zusätzlich Sahne, es genügen zwei Klecks Creme fraiche, Kochwasser und Parmesan. Dieses Prinzip nutzt Jamie Oliver immer wieder und auch ich hebe inzwischen häufig etwas Kochwasser auf, um eine Sauce noch cremiger zu machen. Denn Kochwasser ist nicht einfach nur Wasser, sondern gibt Geschmack und Geschmeidigkeit.

Zutaten für Pasta mit Parmesan, Speck und Erbsen nach Jamie Oliver

400g Muschelnudeln, 300g Tiefkühl-Erbsen, 150g Parmesan, 100g Speckwürfel, 2 EL Créme fraîche, etwas Butter, Saft einer Zitrone sowie Salz und Pfeffer. Wer mag, nutzt auch ein paar Blätter Minze. Die Menge ist für etwa vier Portionen gerechnet.

  • Pasta mit Parmesan, Speck & Erbsen á la Jamie Oliver - ÜberSee-Mädchen (2)
  • Pasta mit Parmesan, Speck & Erbsen á la Jamie Oliver - ÜberSee-Mädchen (3)

So gelingt Parmesan-Speck-Pasta nach Jamie Oliver

Gleich zu Beginn die Pasta aufsetzen und das Wasser dafür reichlich salzen. Ihr werdet das Kochwasser später noch für die Sauce brauchen, daher nicht gleich abgießen!

Anschließend eine große Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen, etwas Butter hinzugeben. Darin den Speck anbraten, bis er knusprig und goldbraun ist. Mit Pfeffer würzen – der Speck ist ja schon salzig, daher braucht es kaum noch zusätzliches. Nach etwa zwei Minuten die Créme fraîche einrühren, jetzt ergibt sich schon eine Art Sauce. Die Erbsen zugeben – sie sollten nicht zu lange köcheln, damit sie schön knackig bleiben. Doch jetzt ist es ohnehin nur noch eine Sache von wenigen Minuten. Die Sauce wird mit etwas Kochwasser der Nudeln aufgegossen – ich habe ein bis zwei Schöpflöffel genommen. Mit Zitronensaft abschmecken. Nach kurzem Köcheln den Parmesan unterziehen, den Herd könnt ihr dafür schon ausmachen. Rasch servieren und dafür mit der inzwischen fertig gekochten Pasta vermischen.

Und schon ist sie fertig, die geschmeidig-cremige Parmesan-Speck-Sauce á la Jamie Oliver. Wer dafür doch Minze nutzen möchte: ein kleines Bund wird dann mit der Créme fraîche eingerührt. Mir haben wenige Blätter on top genügt.

  • Pasta mit Parmesan, Speck & Erbsen á la Jamie Oliver - ÜberSee-Mädchen (4)
  • Pasta mit Parmesan, Speck & Erbsen á la Jamie Oliver - ÜberSee-Mädchen (5)

Weitere Rezepte von Jamie Oliver

Ich habe inzwischen einige Kochbücher von Jamie Oliver und daraus auch schon einige Rezepte probiert – in der Regel sind sie einfach und schnell gemacht, schmecken aber sehr lecker. Deshalb gehört er zu meinen liebsten Kochbuch-Autoren. Lust auf weitere Pasta von ihm? Diese pikante Thunfisch-Pasta gibt es bei mir regelmäßig, ebenso die Lieblingspasta seiner Frau Jools mit Brät, Karotten und Staudensellerie. Alle anderen Rezepte von Jamie Oliver auf diesem Blog gibt es hier in der Rezeptsammlung. Und weitere Pastarezepte gibt es hier.

  • Pasta mit Parmesan, Speck & Erbsen á la Jamie Oliver - ÜberSee-Mädchen (6)
  • Pasta mit Parmesan, Speck & Erbsen á la Jamie Oliver - ÜberSee-Mädchen (7)

Pasta mit Parmesan, Speck und Erbsen á la Jamie Oliver

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Würziger Speck, knackige Erbsen, cremiger Parmesan: Diese Pasta mit Speck-Parmesan-Sauce nach Jamie Oliver ist lecker und schnell gekocht.

  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Kochzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    30 Minuten

Zutaten

4 Portionen

400 g Muschelnudeln
300 g Tiefkühl-Erbsen
150 g Parmesan
100 g Speckwürfel
2 EL Créme fraîche
etwas Butter
1 Zitrone
etwas Salz
etwas Pfeffer

Zubereitung

  1. Pasta aufsetzen und das Wasser dafür reichlich salzen. Ihr werdet es später noch für die Sauce brauchen.
  2. Eine große Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen, etwas Butter hinzugeben. Darin den Speck anbraten, bis er knusprig und goldbraun ist. Mit Pfeffer würzen.
  3. Nach etwa zwei Minuten die Créme fraîche einrühren, jetzt ergibt sich schon eine Art Sauce.
  4. Die Erbsen zugeben – sie sollten nicht zu lange köcheln, damit sie schön knackig bleiben.
  5. Die Sauce mit etwas Kochwasser der Nudeln aufgießen, zudem mit dem Saft der Zitrone.
  6. Nach kurzem Köcheln den Parmesan unterziehen. Rasch servieren und dafür mit der inzwischen fertig gekochten Pasta vermischen.

Notizen

Wer dafür doch Minze nutzen möchte: ein kleines Bund wird dann mit der Créme fraîche eingerührt.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

Pasta mit Parmesan, Speck & Erbsen á la Jamie Oliver - ÜberSee-Mädchen (8)

Pasta mit Parmesan, Speck & Erbsen á la Jamie Oliver - ÜberSee-Mädchen (9)
  • teilen
  • merken
  • RSS-feed
  • drucken

Weitere Beiträge mit:

Crème fraîche Erbsen herzhaft Jamie Oliver Parmesan Speck Starkoch

Vorheriger Artikel Key-Lime-Pie: Amerikanische Zitronentarte mit Baiser

Nächster Artikel Pikante Thunfisch-Pasta á la Jamie Oliver

Pasta mit Parmesan, Speck & Erbsen á la Jamie Oliver - ÜberSee-Mädchen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Duncan Muller

Last Updated:

Views: 6257

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Duncan Muller

Birthday: 1997-01-13

Address: Apt. 505 914 Phillip Crossroad, O'Konborough, NV 62411

Phone: +8555305800947

Job: Construction Agent

Hobby: Shopping, Table tennis, Snowboarding, Rafting, Motor sports, Homebrewing, Taxidermy

Introduction: My name is Duncan Muller, I am a enchanting, good, gentle, modern, tasty, nice, elegant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.